Minecraft Snapshots installieren

Mit Minecraft Snapshots hast Du die Möglichkeit, schon vor einem offiziellen Versionsupdate von Minecraft neue Inhalte auszuprobieren und den Entwicklern bei der Beseitigung von Bugs zu helfen. Ein sogenannter Snapshot ist eine Momentaufnahme, bei der ein Teil des nächsten Updates bereits in das Spiel integriert wurde. Im Folgenden erfährst Du, wie Du einen Snapshot installieren und spielen kannst.

So klappt's: Minecraft Snapshots installieren

So klappt’s: Minecraft Snapshots installieren

Snapshots mit einem neuen Profil installieren in 5 Schritten

Da Snapshots unfertige und noch nicht ausreichend getestete Inhalte in das Spiel integrieren, kann es bei ihrer Verwendung häufiger zu Bugs und Spielzusammenbrüchen kommen. Deshalb empfiehlt es sich, ein neues Profil für die Verwendung eines Snapshots zu erstellen. Auf diese Weise kannst Du die Neuerungen ohne Risiko für Deine alten Welten ausprobieren. Dein neues „Snapshot“-Profil erstellst Du Dir schnell und einfach in diesen 5 Schritten:

  1. Klicke im Minecraft-Launcher im linken unteren Bildschirmrand auf den Button „New Profile“.
  2. Es öffnet sich das Einstellungsfenster für Dein neues Profil. Unter „Profile Name“ kannst Du zunächst den Namen deines neuen Profils festlegen. Unter der Rubrik „Version Selection“ in der Mitte des Fensters findest Du die Option „Enable experimental development versions („snapshots“). Mit einem Häkchen aktivierst Du die Auswahl eines Snapshots für das Profil.
  3. Es erscheint ein Hinweis, dass das Spiel unter der Verwendung eines Snapshots instabil sein könnte und bestehende Welten möglicherweise beschädigt werden. Bestätige dieses Fenster mit einem Klick auf „Ja“.
  4. Als Nächstes kannst Du unter „Use Version:“ die gewünschte Version des Spiels auswählen. Hier befinden sich auch die Snapshots, die Du an Bezeichnungen wie „Snaphot 13w36b“ erkennst. Wähle den gewünschten Snapshot.
  5. Zuletzt speicherst Du mit einem Klick auf „Save Profile“ das Profil. Fertig! Nun kannst Du den Snapshot über Dein neues Profil spielen.

Snapshots mit einem bestehenden Profil verwenden

Wenn Du Snapshots trotz des Risikos für Deine Welt mit einem bestehenden Profil verwenden möchtest, wähle im Launcher unter „Profile:“ das Profil, das Du verwenden möchtest. Über den Button „Edit“ gelangst Du in das Einstellungsfenster Deines Profils. Über die oben beschrieben Schritte 2-5 kannst Du jetzt die Versions-Einstellungen Deines Profils auf eine Snapshot-Version setzen. Viel Spaß beim Testen der neuen Inhalte!

Dir ist noch etwas unklar? Vielleicht hilft Dir dieses Video:

About Promptly

Promptly hat Craftube.de zusammen mit TZimon ins Leben gerufen. Neben der Vermarktung kümmert er sich ebenfalls um die Suchmaschinen Optimierung sowie neuen Content. Zudem war er 1 Jahr lang Administrator von RewisServer.